Wie viel Zeit habe ich für die Computerprüfung?

Das hängt davon ab, wieviele Führerscheinklassen du bei der Prüfung ablegst. Die Prüfungszeit ist auf jeden Fall ausreichend bemessen und sollte kein Problem darstellen! Du hast pro Klasse 30 Minuten Zeit (z. B.: Grundwissen + B: 60 min)

Wie bekomme ich meinen Führerschein ausgestellt?

Sofort nach der bestandenen praktischen Prüfung wird vom Prüfer ein vorläufiger Führerschein ausgestellt. Dieser gilt nur in Österreich für maximal 4 Wochen und ist er nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Der Scheckkartenführerschein wird per Post innerhalb von ca. 5 – 10 Tagen an die Wohnsitzadresse (alternativ an die Behörde, eine andere Adresse oder Express) gesendet. Der provisorisch ausgestellte Führerschein verliert dann seine Gültigkeit, muss aber nicht an die Behörde zurückgegeben werden.

Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung?

  • bereits vorhandenen Führerschein oder Reisepass

oder

  • Geburtsurkunde (Kopie) und Meldezettel (Kopie) mit den aktuellen Hauptwohnsitzdaten

Nach der Anmeldung bitte im Büro abgeben

  • 1 EU – Passbild (spätestens bei theoretischer Prüfung)
  • Ärztliches Gutachten (spätestens bei Kursbeginn)
  • Erste Hilfe Nachweis (spätestens vor praktischer Prüfung)
  • eventuell Heiratsurkunde, Sponsionsurkunde, Urkunde für Namensänderung

Wo kann ich die ärztliche Untersuchung durchführen?

Vor der Erteilung einer Lenkberechtigung musst du ein ärztliches Gutachten, das deine Eignung zum Lenken von Kraftfahrzeugen nachweist, vorlegen. Es wird durch einen authorisierten praktischen Arzt ausgestellt und darf zum Zeitpunkt der Erteilung nicht älter als 18 Monate sein. Für die Führerscheinklasse D ist zusätzlich noch ein verkehrspsychologisches Screening erforderlich.

Achtung: Das Gutachten darf nicht vom Hausarzt ausgestellt werden, es sei denn, die letzte Behandlung liegt mehr als 5 Jahre zurück!